Aktuell Langstreckenregatta Mondsee 27.04.2024

10 km/ 20 km am Mondsee

1. April 2024

Bericht von Christina Sadlo

Der Wettergott meinte es gut mit uns am Samstag, den 27. April, denn wir konnten gemeinsam mit 50 (!!) anderen Booten bei sonnigen Bedingungen die 10 Kilometer Regatta am Mondsee bestreiten. Leider war es uns wegen Schneefalls und eisiger Winde zuvor 2 Wochen nicht gelungen am Wasser zu trainieren, so gingen wir nicht optimal vorbereitet, dafür umso motivierter an den Start.

Marie Wedekind hatte dann noch das Pech, dass ihre Partnerin Barbara Mayr am Vorabend krankheitsbedingt ausfiel, aber Coach Martin gelang es mit der versierten Ruderin Barbara Peutz (Ruderclub Pirat Wien) einen würdigen Ersatz zu finden. Ich hatte diesmal die Ehre mit Katy Woolcock vom Ruderclub Mondsee im Zweier zu starten – als erfahrene Cambridge Achter Ruderin liegt bei ihr die Messlatte hoch.

Der Start war eine Herausforderung, da die Damen Zweier gemeinsam mit den Mixed Booten und den Herren starteten, und manche ihre Ruder als verlängerte Ellbogen sahen. Aber nach ein paar hundert Metern war das vergessen und wir hatten ein tolles, durch teilweise auch längs kommende Wellen, anspruchsvolles Rennen.

Der Ruderclub Mondsee hat wirklich alles perfekt organisiert, im Anschluss gab es eine lustige Grillerei mit einem Weltklasse Kuchenbuffet. Bei der Siegerehrung konnten sich Marie und Barbara über den 3. Platz der Master Damen freuen und Katy und ich über den 2. Platz – die selbst designten, hölzernen Medaillen sind echte Schmuckstücke.

Martin ist natürlich auch mitgerudert (er war „nebenbei“ noch Hauptorganisator für Mondsee) und hat auch diesmal gemeinsam mit Hannes Amon vom RCM den 1. Platz und Tagesbestzeit   erreicht mit unglaublich schnellen 41:22 – stark!

Herzlichen Dank an Coach Martin, der uns nicht nur trainiert und motiviert, sondern auch bei der Organisation, dem Transport und bei jeglichen Fragen für uns da ist – das ist spitze!!

Christina Sadlo